Vereins- Workshop des NOETRV am 28.9

16.08.2019

zurück

Am 28.9. findet im Landzeit Kn. Steinhäusl ein interessanter Workshop zum Thema "sexualisierte Gewalt im Sport- Verhaltenskodex für Trainer" statt. An dieser Veranstaltung können Vertreter aller NOETRV Vereine kostenlos teilnehmen!

Link zur Ausschreibung

Immer wieder liest man in den Medien Berichte über Gewalt, Misshandlungen und Machtmissbrauch im Sport. Zumeist sind Frauen und Nachwuchsathleten von diesem Thema betroffen. Die Vorwürfe bewahrheiten sich in einigen Fällen, in andere Fällen erweisen sie sich als falsch. Für die Betroffenen ist es in jedem Falle eine herausfordernde und belastende Situation. Oftmals ist dem Trainer aber gar nicht bewusst, dass er hier vielleicht eine Grenze übertreten hat. Hier ist oftmals ein schmaler Grat zwischen Wahrnehmung durch den Athleten auf der einen und den Trainern auf der anderen Seite.

Wir haben nun die Chance, uns präventiv mit diesem Thema auseinanderzusetzen. Ziel ist es, hier ein gemeinsames Verständnis zu schaffen und dann auch Verhaltensrichtlinien für die Trainer in den Vereinen im Zuge des Workshops zu erarbeiten.

 

Termin        Samstag, 28. September 2019

 

Beginn         9:00 Uhr, Dauer ca. drei Stunden. Im Anschluss gemeinsames Mittagessen

 

Ort               Landzeit Autobahn-Restaurant & Motor-Hotel Steinhäusl

3033 Altlengbach

 

Agenda

  • Sensibilisierung zum Thema „sexualisierte Gewalt im Sport“
  • Informationsvermittlung und Definition sexuelle vs. sexualisierte Gewalt
  • Zahlen, Fakten
  • Präventive Maßnahmen für Verbände, Vereine
  • Was tun im Fall der Fälle?
  • Erarbeitung von Verhaltensrichtlinien für Trainer des NOETRV

 

Bitte um Anmeldung der Teilnehmer (max. zwei Personen) pro Verein per Mail an martin.keiml@noetrv.at 

 

Im Anschluss dazu laden wir zu einem gemeinsamen Mittagessen.

Vereins- Workshop des NOETRV am 28.9

zurück