Main area
.

Erste NOETRV Nachwuchstestung

24.06.2019

zurück

Am Samstag, 22.6., fand im Sport-Leistungszentrum St. Pölten die erste NOETRV Nachwuchstestung statt. Alle interessierten Nachwuchssportler der NÖ Vereine hatten dabei die Möglichkeit, eine sportmotorische Testung zu machen. Fünf Nachwuchssportler haben diese Chance genutzt.

Die sportmotorische Testung wurde in Zusammenarbeit mit der SPOWI durchgeführt. Gemeinsam wurde eine sportmotorische Testserie zusammengestellt. Ziel der Serie ist es, die sportmotorischen Grundlagen zu erheben. Daraus lassen sich dann Defizite der konditionellen Fähigkeiten (Kraft, Schnelligkeit, Beweglichkeit, Ausdauer) erkennen um gezielt Trainingsmaßnahmen ergreifen zu können. Weiters lässt sich daraus dann mittelfristig auch erkennen, welche Werte im Kindesalter erforderlich sind, um später den Anschluss an die Leistungsspitze zu schaffen.

Die teilnehmenden Kids sowie Eltern und Sportwissenschafter waren von den Ergebnissen teilweise überrascht. Sowohl Defizite als auch überdurchschnittliche Ergebnisse wurden bei den einzelnen Tests klar aufgezeigt.

Die genauen Testergebnisse werden dann an die Eltern und Trainer weiter gegeben, damit diese damit im Training arbeiten können.

Für heuer ist noch eine zweite Testung am Samstag, 14.9. in der Südstadt geplant. Anmeldungen sind ab sofort bei Martin Keiml möglich. Der Selbstbehalt pro Teilnehmer beträgt 20€.

Erste NOETRV Nachwuchstestung

zurück